pfingsten'18

Fahrt zum Fest der Jugend in Salzburg

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal mit in Salzburg und kannten das Fest der Jugend bisher nur aus Erzählungen oder Flashbacks der letzten Jahre auf YouTube. Wir haben viel Gutes darüber gehört und dass es sehr schön sein soll, aber dass es so gewaltig ist, haben wir nicht erwartet.  Die Stimmung im Dom mit den über 10.000 Menschen

 ist so mitreißend. Wenn alle gesungen und getanzt haben, wurden wir einfach gepackt mit zu machen.  Vorher haben wir uns schon Gedanken gemacht, ob es uns wirklich gefällt, weil wir wirklich fast den ganzen Tag im Dom sind, aber das was wir dort erlebt haben, ist was ganz anderes als ein normaler Gottesdienst Zuhause. Aber nicht nur das Singen und Tanzen stand im Vordergrund, sondern auch die in sich Kehrung und die Besinnung sind wichtig. Das wird besonders durch die Beichten oder die Lebensübergabe mit den über 70 Priestern hervorgerufen. An dem ganzen Wochenende haben über 3.000 Menschen gebeichtet und 1900 waren bei der Lebensübergabe am Altar. Ganz besonders war dann noch der Marsch auf die Burg am Sonntagabend. Dort haben wir uns alle versammelt und uns in die Himmelsrichtung unseres Heimatlandes gerichtet. Anschließend wurden die anliegenden Länder gesegnet und wir haben für unser Land beziehungsweise unseren Heimatort gebetet. Zum Abschluss durften wir einen ganz besonderen Sonnenuntergang mit dem Erzbischof von Salzburg erleben. Alles in allem war es ein wunderschönes, gewaltiges aber auch besinnliches Wochenende, an dem wir sehr viel erfahren und lernen durften.

~Janina Kopf

Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus

Ehrenberg (Rhön) - Reulbach



Kirchrain 3

36115 Ehrenberg (Rhön) - Reulbach

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Dienstag

09:00 - 11:00 Uhr

 

Donnerstag

09:00 - 10:30 Uhr

 
Gemeinde im Bistum Fulda
 
 


© St. Jakobus, Ehrenberg (Rhön) - Reulbach 

 

Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus


Kirchrain 3
36115 Ehrenberg (Rhön) - Reulbach



Telefon: 06681 / 486


E-Mail: sankt-jakobus-reulbach@pfarrei.bistum-fulda.de




extern: katholisch.de
 

© St. Jakobus, Ehrenberg (Rhön) - Reulbach