Banner "Licht in der Dunkelheit"
Ökumenische Aktion

Ein Licht in der Dunkelheit

Liebe Schwestern und Brüder,

die Jahreszeit zwischen dem Martinstag am 11. November und dem Weihnachtsfest ist von langen Nächten geprägt. Die Dunkelheit wird dabei nicht selten, vor allem jetzt auch während der sogenannten Corona-Pandemie als bedrückend erfahren.

Als Christinnen und Christen vertrauen wir jedoch darauf, dass Jesus Christus als das «Licht der Welt» in unsere Dunkelheiten gekommen ist, um diese durch die befreiende Botschaft seines Evangeliums hell zu machen.

Dafür stehen die Lichter, die wir besonders in dieser Zeit entzünden.

Daher möchten wir Sie einladen, in der kommenden Zeit bis zum Weihnachtsfest an jedem Abend gegen 19.30 Uhr ein Licht in ein Fenster Ihrer Wohnung zu stellen und mit- und füreinander zu beten.Ganz sicher ist das auch ein Hoffnungszeichen für die vielen Menschen, in deren Mitte wir leben.

Das Gebet und auch das Lied aus Taizé wollen Ihnen eine Anregung sein, diesen Akzent am Abend zu gestalten.

Mit Ihnen im Gebet verbunden grüßen Sie sehr herzlich,

Dr. Beate Hofmann

(Bischöfin der Ev. Kirche

von Kurhessen-Waldeck)

Dr. Michael Gerber

(Bischof von Fulda)

Der Pfarrgemeinderat St. Jakobus d. Ä., Reulbach lädt alle Gemeindemitglieder einschließlich der Filialgemeinden in Brand und Dietges ein, sich dem vom Bischof von Fulda Dr. Michael Gerber und der Bischöfin der Evang. Kirche Kurhessen-Waldeck Dr. Beate Hofmann gestarteten Projekt "Licht in der Dunkelheit" anzuschießen und aktiv mitzumachen.

An jedem Abend ab dem 1. Adventsonntag bis zum Weihnachtsfest wird um 19.30 Uhr ein Licht in das Fenster der Wohnung gestellt und miteinander und füreinander gebetet.

Jeder Haushalt wird mit dem Einwurf in den Briefkasten der für dieses Projekt herausgegeben „Gebetskarte“ persönlich eingeladen, an diesem adventlichen Projekt teilzunehmen.

Mit Gruß und Segen

Dr. H. Maicher, Pfr.